To read this content please select one of the options below:

Der Einfluss der Konjunktur auf den Tourismus in der Bundesrepublik Deutschland

The Tourist Review

ISSN: 0251-3102

Article publication date: 1 January 1976

83

Abstract

In der neueren Fachliteratur findet die Frage nach der konjunkturellen Abhängigkeit des Fremdenverkehrs wenig Beachtung. Diese Tatsache drfte wohl auf die weitverbreitete Ansicht zurckzufhren sein, der moderne Tourismus sei nicht konjunkturabhängig oder nicht mehr so sehr konjunk‐turempfindlich wie in frheren Zeiten. Diese abgeschwächte Formulierung der vorherrschenden Ansicht beruht möglicherweise auf einem Trugschluss. In der Nachkriegszeit verliefen die Konjunkturschwankungen dank effizienter Methoden der «Globalsteuerung» der Wirtschaft relativ mild mit dem Ergebnis, dass in Abschwungs‐ und Rezessionsjahren bisher immer nur vergleichsweise ein geringer Teil der Arbeitnehmer direkt betroffen worden ist. Wenn aber das konjunkturelle Auf und Ab weniger heftig als in der Vorkriegszeit ausfällt und deshalb die Arbeitslosigkeit sich in relativ engen Grenzen hält, dann ist die Vermutung begründet, dass auch die Auswirkungen auf den Tourismus entsprechend gering sind.

Citation

Dr.rer., p. (1976), "Der Einfluss der Konjunktur auf den Tourismus in der Bundesrepublik Deutschland", The Tourist Review, Vol. 31 No. 1, pp. 2-7. https://doi.org/10.1108/eb057725

Publisher

:

MCB UP Ltd

Copyright © 1976, MCB UP Limited

Related articles